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Zum Nachlesen: Jahresbericht 2020

26/3/2021

 
Bild
Im 2020 war erstaunlich viel los in der IG offenes Davos. Allen, die mitgewirkt haben, sei herzlich gedankt. Den druckfrischen 20-seitigen Jahresbericht gibt es nun für alle Vereinsmitglieder, Gönner und Partner per Post oder auch online auf unserer Webseite.   Neue Mitglieder im Verein sind herzlich willkommen, das offene Davos braucht Menschen, denen die Offenheit gegenüber Geflüchteten wichtig ist. Wir möchten anregen, die kulturelle Diversität und die Meinungen der Anderssprechenden und -denkenden als Reichtum einer Gesellschaft zu sehen.
Frei nach Hannah Arendt:
Die Pluralität ist Voraussetzung für die menschliche Existenz, denn es lebt nicht nur ein Mensch auf dieser Erde, in einem Staat oder in einer Stadt, sondern viele und jeder ist anders als der andere.
Jedes menschliche Handeln beruht auf dem Zusammenleben der Menschen. Es ist ein unverzichtbarer Teil unseres Lebens und darüber hinaus ein spezifisches Bedürfnis, dass die Menschen zueinander in Beziehung treten - den anderen sehen und hören, und selbst von anderen gesehen und gehört werden.
Die Gesellschaft besteht aus dieser Pluralität. Es ist an uns, dass so viele Gesichtspunkte wie möglich aktiv in die Entwicklung der Gesellschaft eingebunden werden, denn die Meinungen der anderen sind Teil des Gedankenreichtums.

Konzept für Heimschulen und Übertritte in die Regelschule angepasst

18/3/2021

 
BildQuelle: SRF Schweiz, Regionaljournal Graubünden, 26.6.2019
"Von den 38 Schülerinnen und Schülern  werden 25 Kinder bereits über 1.5 Jahre separariert in den Bündner Heimschulen beschult.", war im Regionaljournal zu hören. Wir wissen um Kinder, die über vier Jahre beweisen mussten und müssen, fit für die Schweiz zu sein.
​Faire Bildungschancen sind ein grosses Anliegen der IG offenes Davos. Zurzeit besuchen NUR vier Primar(6.Klasse) - und vier Oberstufenschüler*innen aus dem Landhaus Laret die öffentliche Schule - zur Hälfte geniessen sie Gastfreundschaft in Klosters. Im laufenden Schuljahr durfte  gerade kürzlich ein einziges Schulkind in der Primarschule nach Klosters wechseln. Sinnvolle, gewinnbringende Übertritte in die Unterstufe gibt es leider keine.
​Die Übertritte in die Regelschule sollen nun durch einen Kriterienkatalog transparent gemacht werden. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, obwohl Deutschlernen und soziales Lernen laut Bildungsexperten am besten dann funktioniert, wenn man nicht ausgeschlossen wird. Die Volksschule spielt eine entscheidende Rolle für die Integration geflüchteter Kinder und Jugendlicher. Sie ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern bietet auch Sicherheit, Stabilität und vielfältige Beziehungs- und Lernmöglichkeiten. Zum Kindeswohl ist die schulische Integration fürs An- und Weiterkommen wichtig. Vielfalt zu leben, ist auch für die aufnehmende Gesellschaft wichtig.
Weiters werden die Arbeitsverträge der Lehrkräfte des Amts für Migration angepasst. Das freut uns sehr. Sie leisten nämlich allesamt mit viel Engagement und Expertise wunderbare, gelingende Arbeit. Link zum Bericht von Sara Hauschild im Regionaljournal vom 18.3.2021 ab Minute 5:25


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